Runge-Kutta

Neue Frage »

Der_Schweizer Auf diesen Beitrag antworten »
Runge-Kutta
Guten Tag,
ich möchte das Runge-Kutta Verfahren per Hand nachrechnen. Dazu habe ich mir volgende DGL überlegt . Die exakte Lösung der DGL ist .
Die Schrittweite h beträgt 0.5 und der Startwert (0|1).

Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll, in einem Video was ich auf Youtube gefundenhabe werden yo und xo in die Gleichung eingesetzt. Ich habe jedoch nur ein x, kann ich diese DGL überhaupt numerisch Lösen ?

MfG
Schweizer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um DGL vom Typ mit gegebener Funktion .

Bei dir nun ist nicht von der zweiten Variable abhängig - na und? Du kannst doch trotzdem das Verfahren durchziehen, es besteht keine Forderung, dass der Wert wirklich von abhängen muss. Tatsächlich vereinfacht das die Berechnungen drastisch.
Der Schweizer Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine schnelle Antwort Hall9000,

Ich habe gestern einen Fehler gemacht, die Gleichung soll lauten.
Die allgeimeine Lösung wäre dann

Kann ich das Verfahren auch für diese DGL , da ich die Funktion ja eigenltich nicht kenne.

Gruß
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, geht auch. Nur dass ich meinen Kommentar von oben dann abändern muss in

Zitat:
Bei dir nun ist nicht von der ersten Variable abhängig - na und? Du kannst doch trotzdem das Verfahren durchziehen, es besteht keine Forderung, dass der Wert wirklich von abhängen muss. Tatsächlich vereinfacht das die Berechnungen etwas.
TottoLotto Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunktverfahren
Hallo und guten Morgen zusammen smile

ich bin gerade dabei eine Aufgabe mit dem Mittelpunktverfahren zu lösen (oder auch nicht Big Laugh ).

In meiner Literatur habe ich folgendes Beispiel gefunden(siehe Anhang).

Leider komme ich nicht dahinter wie man auf die gelb markierten 1/8 kommt??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schlicht einsetzen und dabei ordentlich arbeiten (z.B. keine notwendigen Klammern vergessen):

Zunächst mal , und dann die -Defintion angewandt auf deine konkreten Argumente





.
 
 
TottoLotto Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort!!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich xi +h/2 nochmal durch 2 teilen weil in meiner Funktion y'(x) x/2 vorkommt??

Wenn meine Funktion also y'(x)=x/3-y wäre
hätte ich anstatt xi/2 +1/8 , xi/3+1/12 richtig?
TottoLotto Auf diesen Beitrag antworten »

Hier nochmal mein letzter Post nur mit etwas mehr Mühe diesmal in schön, hoffentlich bekomme ich dafür noch einmal eure Hilfe :P
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TottoLotto
Wenn meine Funktion also y'(x)=x/3-y wäre
hätte ich anstatt xi/2 +1/8 , xi/3+1/12 richtig?

Ja.

Ich hatte angenommen, das Thema ist lange durch. Deshalb nochmal der Appell:

Zitat:
Original von HAL 9000
Schlicht einsetzen und dabei ordentlich arbeiten (z.B. keine notwendigen Klammern vergessen)

Mehr ist es nicht, es sind also keine extravaganten Zusatzregeln zu beachten/merken usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »