Determinante berechnen

Neue Frage »

Marco99* Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante berechnen
Meine Frage:
Meine Aufgabe besteht darin die Determinante einer 6x6 Matrix zu berechnen, die eine nullzeile beinhaltet und allein durchs hinschauen kann ich sehen dass sich 2 weitere nullzeilen ergeben würden durch Zeilenoperationen.
Meine Frage: Darf ich, bevor ich det(XE - A) berechne Umformungen machen und wenn ja wie wirken sie sich auf die Determinante aus?

Meine Ideen:
Anfangs habe ich es versucht ohne Umformungen, also mittels Entwicklung nach Zeilen, jedoch würde das Stunden dauern dies weiter zu berechnen. Noch dazu ist ein Vorzeichenfehler schnell gemacht ...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinante berechnen
Zitat:
Original von Marco99*
Meine Frage: Darf ich, bevor ich det(XE - A) berechne Umformungen machen und wenn ja wie wirken sie sich auf die Determinante aus?

Natürlich darfst du von der Matrix XE - A Umformungen machen. Ob es was bringt, ist eine andere Frage.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Da musst du durch, rechne fehlerfrei, dann kommst du zum Ziel. Zeit spielt keine Rolle, Hauptsache, du hast Spaß beim Rechnen. Wenn nicht, musst du es nicht tun, denn die Bearbeitung dieser Aufgabe ist freiwillig. Mein Rat: rechne, das ist eine gute Übung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »