Vereinfachung mittels Faktorzerlegung

Neue Frage »

Donnie Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachung mittels Faktorzerlegung
Ihr Lieben, bräuchte nochmal eure Hilfe,

Man soll in den Aufgaben die einzelnen Ausdrücke in Faktoren zerlegen und vereinfachen soweit möglich.
Die Lösungen sind angegeben. Ich komme aber an einem gewissen Punkt nicht weiter. Scheinbar ist mir da eine Rechenregel entgangen bzw. Ich sehe nicht, dass ich sie anwenden muss.

1. Aufgabe: 3ac-3bc-2ad+2bd+4ac-4bc-7ad+7bd Die Lösung: (a-b) (7c-9d)

Meine Rechnung: mittels Ausklammern komme ich bis zu: 7c(a-b) - 9d(a-b)

Ich erkenne schon ein Muster in den Aufgaben und Lösungen, aber mir ist einfach nicht klar, welche Regeln angewandt werden, um von meinem Ausdruck zur Lösung zu kommen.

Ebenso bei der 2. Aufgabe: 15ab-5a-1+3b Die Lösung: (3b-1) (5a+1)

Ich komme bis 5a(3b-1) + (3b-1)

Mir ist klar, wie jetzt das Ergebnis lauten muss, weil ich das vom Schema der 1. Aufgabe ableite. Ich weiß aber nicht, WARUM ich das so arragieren kann. Aufgrund was für einer Regel?

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.
Bitte nicht gemein werden. Ich habe keinen Unterricht, sondern versuche mir mittels Bücher und Internet alles selbst beizubringen. Deshalb klingen meine Fragen wahrscheinlich manchmal merkwürdig.
Danke, dem, der mir hilft.

LG
Donnie
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Distributivgesetz: uw + vw = (u+v)w

Angewandt auf 7c(a-b) - 9d(a-b) = (7c-9d)(a-b) in Aufgabe 1,
und auf 5a(3b-1) + 1(3b-1) = (5a+1)(3b-1) in Aufgabe 2.

In Aufgabe 2 ist vielleicht die Besonderheit, dass man den werterhaltenden Faktor 1 einschleust, um das Distributivgesetz anwendbar zu machen.
Donnie Auf diesen Beitrag antworten »

Tausend Dank, Hal. Du hast mir sehr geholfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »