y=x^2 in korrekter Schreibweise

Neue Frage »

BinDummsorry Auf diesen Beitrag antworten »
y=x^2 in korrekter Schreibweise
Meine Frage:
Salvete Mathematici!
Ich las letztens im Forum einen Thread über die falschen Bezeichnungen in der Schulmathematik. Dort benutzte er das Beispiel y=x^2. Warum ist dies falsch und wie lautet es korrekt?
mfG,
BinDummsorry

Meine Ideen:
Das ist keine Aufgabe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: y=x^2 in korrekter Schreibweise
Üblicherweise werden Schreibweisen von mathematischen Objekten im Zuge ihrer Definition mitgeliefert. Insofern können Schreibweisen nur dann falsch sein, wenn sie nicht zu der entsprechenden Definition passen. Außerdem muß auch der verwendete Kontext klar sein. Soll bei deinem Beispiel eine Funktion gemeint sein oder ist das einfach nur eine Gleichung?
BinDummsorry Auf diesen Beitrag antworten »
RE: y=x^2 in korrekter Schreibweise
Das ist die Gleichung der Normalparabel. Ich denke, er meinte damit, dass es eigentlich f(x)=x^2 heißt, aber ich wollte da nochmal den Rat von Profis hören.
mfG,
BinDummsorry
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: y=x^2 in korrekter Schreibweise
Nun ja, es kommt durchaus auch auf den Blickwinkel an. Aus der funktions-orientierten Sicht beschreibt die Funktion f(x) = x² den Graphen einer Normalparabel. Aus der mengen-orientierten Sicht kann man aber auch sagen, daß die Normalparabel die Menge M der Punkte (x,y) mit y = x² ist ().

Auf solch feinfühlige Fragen mit den Kategorien richtig oder falsch draufzuhauen, halte ich daher für nicht sinnvoll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »