Abbildung/Relation erstellen

Neue Frage »

fabian_needs_help Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung/Relation erstellen
Meine Frage:
Guten Tag zusammen,

ich möchte für eine Aufgabe eine eigene Abbildung/Relation (ich hoffe dies ist die Richtige Bezeichnung) erstellen.
Mein Ziel ist es, zwei Koordinaten, welche reelle Werte Annehmen können, über den Zusammenhang und auf zwei diskrete Werte i und j abzubilden. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich das richtige getan habe.

Meine Ideen:
Hier ist meine Lösung:
Die Mengen habe ich folgendermaßen definiert:





Meine Relation lautet nun:



passt diese Relation zu meiner Idee oder was sagt diese aus?

Viele Grüße!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Besser ist die Funktion
(die Gauß - Klammer habe ich nicht gefunden, und es ist nicht ganz richtig, weil die Funktionswerte bei mir auch 0 werden können).
fabian_needs_help Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!

Da stellt sich bei mir weitergehend die Frage, ob dann die folgende Gleichung, die obiges nutzt, richtig (von der Schreibweise her) aufgestellt ist?

[larex] u_{x_1}=y_{i,j}-y_{i+1,j},~\text{für} (i,j) \in pos(i,j) [/latex]
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht, und deshalb fange ich noch einmal ganz langsam von vorne an. Eine reelle Funktion, die das Intervall linear auf das Intervall abbildet, ist . Mit der Gaußklammer verziert bekommen wir das reelle Intervall gleichmäßig auf die Zahlen bis verteilt: . Wenden wir das auf dein Problem an, haben wir die Funktion . Links und rechts stimmt alles, und die Funktion nimmt alle möglichen ganzzahligen Werte in an. Ob sie dir gefällt oder ob du sie deinen Bedürfnissen entsprechend verändern möchtest, bleibt dir überlassen. Beachte, dass diese Funktion keineswegs durch deine Problemstellung eindeutig festgelegt wäre. Es gibt viele Möglichkeiten, eine kontinuierliche Variable zu diskretisieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »