Eigenwerte/Eigenvektoren Bedeutung

Neue Frage »

OKAYlol Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte/Eigenvektoren Bedeutung
Meine Frage:
Hey, also ich beschäftige mich derzeit mit Eigenwerten und Eigenvektoren. Eigenwerte kann ich nun berechnen, jedoch habe ich bei Eigenvektoren noch meine Probleme, hoffentlich bekomme ich das noch rechtzeitig gebacken. Jedenfalls wollte ich einmal fragen, was für eine Bedeutung Eigenwerte und Eigenvektoren haben, zum Beispiel hinsichtlich des Populationswachstums. Was genau sagen mir die Werte, die ich raus bekomme?

Meine Ideen:
Ich habe bereits die Vermutung, dass es etwas damit zutun haben könnte, ob der Wachstum konstant bleibt oder nicht.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Eigenwert ist eine Zahl, mit der ein zugehöriger Eigenvektor durch eine lineare Abbildung gestreckt wird, d.h. . Etwas einfacheres kann man mit einem Vektor nicht anstellen, deshalb versteht man eine lineare Abbildung besser, wenn man ihre Eigenwerte und Eigenvektoren kennt. Was das mit Anwendungsproblemen zu tun hat, weiß man nur, wenn man die Anwendungsprobleme und den Zusammenhang mit linearen Abbildungen kennt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »