Fehlender Integralwert

Neue Frage »

klopapieraufdemklo Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlender Integralwert
Meine Frage:
Der Graph p und die Abszissenachse begrenzen eine Fläche vollständig. Die Gerade x=u (u: Elemente aller reelen Zahlen) -4 < u < 2 halbiert diese Fläche vollständig. Berechnen Sie den Wert für u.

gegebene Gleichung Gp: -1/4 (x3+6x2-32)

Ich habe diese Gleichung ausmultipliziert und die Nullstellen berechnet.

Ausmultiplizierte Funktion : Gp= -1/4 x3-3/2x2+8 , deren Nullstellen lauten: x1= 3.4031 ,x2= 0, x3= -9.403

Dann muss Gp integriert werden: Gp' = (1/16 x4 -1/2 x3 + 8x)

Ich habe zuerst den Flächeninhalt zwischen 0 und 3.4031 ausgerechnet, da sich u im positiven Bereich befinden muss.

Das hat -5.282 FE ergeben. Diesen Wert habe ich halbiert, also -5.282:2 = -2.641 -> 2.641

Jetzt muss ich 0 und u als Integral schreiben mit dem gegebenen Flächeninhalt.

[-1/16 * 04-1/2*0+8*0] - [-1/16*u4-1/2*u3+8*u] = 2.641 FE Wie kann ich u ermitteln?

0 FE

Meine Ideen:
Die stehen oben.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlender Integralwert
Wie kommst du auf diese Nullstellen? Dass 0 keine sein kann, sieht man direkt an der Funktionsvorschrift, sonst ließe sich x ausklammern.

Es gibt hier 2 ganzzahlige Nullstellen, eine doppelte und eine einfache.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »