Extremstellen einer Funktion bestimmen

Neue Frage »

DannyNRW Auf diesen Beitrag antworten »
Extremstellen einer Funktion bestimmen
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit folgender Funktion:


Und zwar möchte ich davon die Extremstellen berechnen:
Die erste Ableitung habe ich bereits gebildet:


Diese setze ich nun =0, um die Kandidaten für die Extremstellen zu bestimmen und forme das ganze nach x um. Nur habe ich ein Problem beim Auflösen der Klammer für den Kosinus. Mein Gedanke war folgender. Für jeden Term den arc cos bilden, wodurch folgender Ausdruck entsteht:


Wo liegt mein Fehler?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstellen einer Funktion bestimmen
Forme die Cosinussumme nach den Additionstheoremen zu einem Produkt um.

Viele Grüße
Steffen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstellen einer Funktion bestimmen
Zitat:
Original von DannyNRW
Mein Gedanke war folgender. Für jeden Term den arc cos bilden, wodurch folgender Ausdruck entsteht


Der Arcuscosinus kehrt die Cosinusfunktion im Intervall um. Dein Term ist aber kein Cosinusterm, sondern die Summe (!) aus zwei mit konstanten Faktoren behafteten Cosinustermen. Dein Gedanke war, ehrlich gesagt, ganz schlecht. Du hast schlicht den Cosinus weggelassen. Ja, wenn das so einfach wäre!
DannyNRW Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstellen einer Funktion bestimmen
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Forme die Cosinussumme nach den Additionstheoremen zu einem Produkt um.

Viele Grüße
Steffen


Wäre der Ansatz dann dieser hier?

Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstellen einer Funktion bestimmen
Nein, da wird ja keine Summe zu einem Produkt. Schau mal weiter unten bei "Summen zweier trigonometrischer Funktionen":



Und dann der Satz vom Nullprodukt.
DannyNRW Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremstellen einer Funktion bestimmen
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Nein, da wird ja keine Summe zu einem Produkt. Schau mal weiter unten bei "Summen zweier trigonometrischer Funktionen":



Und dann der Satz vom Nullprodukt.


Danke, ich werde mich damit beschäftigen. Freude
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man braucht hier keine Additionstheoreme oder Ähnliches. Vielmehr genügt es, sich klarzumachen, was aus der Gleichheit zweier Cosinuswerte für die Argumente geschlossen werden kann:



Die Nullstellenbestimmung für führt auf





Jetzt kann man die obige Regel für und anwenden. Man erhält die Fälle:

1. Fall





2. Fall





Sollte der Definitionsbereich eingeschränkt sein, was viele Fragesteller in der Aufgabe oft überlesen, weil sie es für unwesentlich halten, müßten die gültigen noch entsprechend ausgewählt werden.

Komplettlösungen entfernt. Bitte das Boardprinzip beachten. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »