Dauer der Entleerung eines Stausees 10^8m³ über Stollen

Neue Frage »

Lumpi123 Auf diesen Beitrag antworten »
Dauer der Entleerung eines Stausees 10^8m³ über Stollen
Meine Frage:
Ein Stausee hat ein Volumen von 100 Millionen m³ Wasser. Das Wasser fließt mit einer Abflussgeschwindigkeit von 3m/s über einen (zylindrischen) Stollen mit dem Durchmesser von 2.6 Meter ab.
Wie lange dauert es bis der Stausee entleert ist? Könnt ihr mir helfen diese Aufgabe zu lösen?
Liebe Grüße, Hannes

Meine Ideen:
Müsste doch irgendwie ausrechnen können wieviel m³ Wasser pro s abfließen. Aber dazu bräuchte ich doch das Volumen des Stollens?
G270519 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dauer der Entleerung eines Stausees 10^8m³ über Stollen
Berechne das Volumen, das pro Sekunde bewegt wird.
(= Zylinder mit Höhe 3 m)

Teile 100000000 durch das Ergebnis und rechne die Sekunden in Tage um.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »