Varianz der Einzelmessung

Neue Frage »

no123no1 Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz der Einzelmessung
Hallo, kann mir jemand bitte erklären wie man die Varianz der Einzelmessung berechnet?

8,53,63,9,14

Es muss 2049,400 rauskommen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz der Einzelmessung
Zitat:
Original von no123no1
Hallo, kann mir jemand bitte erklären wie man die Varianz der Einzelmessung berechnet?

Von jedem Wert wird der Mittelwert abgezogen. Die entstehenden Differenzen werden quadriert. Die Quadrate werden addiert. Die Summe wird durch die Anzahl der Werte geteilt.

Zitat:
Original von no123no1
8,53,63,9,14

Es muss 2049,400 rauskommen

Tut es aber nicht.

Viele Grüße
Steffen
no123no1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz der Einzelmessung
Doch die Lösung ist richtig, die steht so auf den Buch drauf und ich habe auch den Lehrer gefragt...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz der Einzelmessung
Gut, dann hilft nichts: wir brauchen mehr Information.

Bitte schreib die gesamte Aufgabe in vollem Wortlaut hier rein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Würde mich auch interessieren, denn auch "Varianz der Einzelmessung" ist m.E. ein ziemlich befremdlicher Terminus: Varianz ist eigentlich immer zu sehen im Kontext einer ganzen Verteilung bzw. ganzen Stichprobe, aber nicht zu Einzelwerten. unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da hab ich auch erst einmal geguglt. Aus irgendeinem Grund wird dieser Begriff wohl gern von Chemikern verwendet. In der Chemgapedia heißt es

Zitat:
Bezieht man sich jedoch nicht auf den Mittelwert , sondern auf den wahren Wert , so teilt man nicht durch n-1, sondern durch n. Man spricht auch oft vom Fehler der Einzelmessung bzgl. des wahren Werts.


Aber es sind sich wohl auch nicht alle Chemiker einig. Wenn man zum Beispiel physikalische Chemie in Braunschweig lernt, erfährt man

Zitat:
Der mittlere Fehler (Standardabweichung) der Einzelmessungen bezüglich des wahren Wertes ist gegeben durch
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Aufklärung. Der Name war mir bisher nicht bekannt, der Inhalt schon:

und sind nämlich beides erwartungstreue (!) Schätzer der Varianz der Grundgesamtheit, wobei bei letzterer Formel natürlich vorausgesetzt wird, dass der Erwartungswert jener Grundgesamtheit ist.

Ersteres nennt man bekanntlich Stichprobenvarianz, und letzteres nun also "Varianz der Einzelmessung" (zumindest von manchen). Obwohl ich diesen Namen nicht sehr gelungen finde, kann ich mich schlecht beschweren, denn ich kenne gar keinen Namen dafür, obwohl dieses Konstrukt bei dem einen oder anderen statistischen Verfahren Anwendung findet. Augenzwinkern


Als drittes gibt es dann noch , dem ich wohlweislich keine Bezeichnung zuordne: Dieser Wert ist nämlich nicht erwartungstreu für die Varianz, und besitzt auch deswegen im Gegensatz zu den beiden erstgenannten keine größere Bedeutung - vielleicht ausgenommen als beliebte Fehlerquelle bei der Varianzberechnung (was dadurch gefördert wird, dass viele TR dessen Wurzel unter der Funktion "" anbieten).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ausgehend von der Information, dass 2049,400 die Varianz der Einzelmessung zu den gegebenen 5 Daten ist, kann man natürlich rückwärts auf schließen:

oder .

Ist natürlich ein äußerst seltsamer Mittelwertparameter, wenn er nicht mal in der Spanne min...max der Stichprobe liegt. Augenzwinkern
no123no1 Auf diesen Beitrag antworten »

mit welche Formel berechtet man die Varianz des mittelwertes ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

im Wesentlichen die "Varianz der Einzelmessung" geteilt durch Anzahl der Messungen.

Wichtig in Hinsicht auf die Genauigkeit des Mittelwertes ----> Fehlerfortpflanzung
no123no1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich vertippt Hammer

Varianz der Einzelmessung
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Varianz der "Einzelmessung" der Stichprobe hat doch HAL 9000 in der ersten Formel angegeben.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, in der zweiten. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mmh... aber man kennt doch in diesem Falle den Erwartungswert der Grundgesamtheit gar nicht oder ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Falle kennt man genau genommen gar nichts. Wir haben hier fünf Zahlen vorgesetzt bekommen sowie ein Ergebnis. Deshalb schlage ich vor, wir warten ab, bis der TE uns gnädigerweise an seinem verborgenen Wissen teilhaben lässt.
no123no1 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Lehrer hat bemerkt das in das Buch der Wahrer Wert fehlt und hat uns eine neue Aufgabe gegeben:

93,95,81,69,78,43,94

Wahrer Wert 32
Lösung :2380.142

Wie löse ich das jetzt?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von no123no1
... und hat uns eine neue Aufgabe gegeben:

93,95,81,69,78,43,9


Mittelwert:79.0
Varianz:346
für diese Stichprobe

Mittelwert:79.0
Varianz:297

wenn es Grundgesamtheit ist.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Es wurde ja jetzt schon einige Male gesagt: der wahre Wert wird von jeder der sieben Zahlen abgezogen, diese Differenzen werden quadriert, die sieben Quadrate addiert und die Summe durch sieben geteilt. Auch hier ist das Ergebnis ein anderes, das schieben wir dann einfach wieder auf den Lehrer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »