Automorphismus

Neue Frage »

Chris2020 Auf diesen Beitrag antworten »
Automorphismus
Sei V ein endlich-dimensionaler Vektorraum uber einem ¨
K¨orper k und f : V → V ein Automorphismus. Zeigen Sie: es existiert ein
Polynom P ∈ k[X] mit f −1 = P(f).


Ist es nicht offensichtlich da ein Automorhismus bijectiv ist und damit eine Umkehrfunktion ist

Hat jemand eine Idee?
Vielen dank für eure hilfe smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sei V ein endlich-dimensionaler Vektorraum uber einem Körper k und f : V → V ein Automorph
Idee: Formeleditor verwenden.
Chris2020 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dieses mal mit latex
URL Auf diesen Beitrag antworten »

und ich sag noch Formeleditor...
Es reicht vollkommen, die Formel(n) ohne den Text in latex zu setzen.

Aber zur Aufgabe: Charakteristisches Polynom und Cayley-Hamilton. Allerdings sehe ich gerade nicht, warum es ein endlicher Körper sein muss verwirrt

Edit: Ach ja, natürlich hat f eine Inverse. Du sollst zeigen, dass sich diese Inverse als Polynom in f schreiben lässt.
Edit 2: Im Fall des endlichen Körpers geht es auch einfacher, weil die von erzeugte Gruppe eine Untergruppe der endlichen Automorphismengruppe ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »