Konfidenzintervalle

Neue Frage »

konfi19 Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzintervalle
Hallo

Zur Bestimmung der Wärmeleitfähigkeit W einer Stahlsorte nimmt man 16 Proben.
Als Mittelwert erhält man und als empirische Varianz .
W soll als normalverteilt angenommen werden.

a) Es soll zunächst das 95%-Konfidenzintervall für angegeben werden bei bekannter Standardabweichung

Meine Lösung:

Wegen der 95% Sicherheitswahrscheinlichkeit folgt für das Niveau und damit , wodurch gilt.

Damit erhalte ich

b) Jetzt soll die Breite b des 95%-Konfidenzintervalls für bestimmt werden, diesmal bei unbekannter Standardabweichung.

Meine Lösung:

Laut Tabelle (t-Verteilung) gilt und damit

c) Hier ist die Frage, ob eine Stichprobe von n=64 ausreicht, damit die Intervallbreite b höchstens 1 beträgt (bei wiederum bekanntem )

Meine Lösung:

Da nicht genau angegeben war, mit welcher Sicherheitswahrscheinlichkeit man arbeiten soll, bin ich jetzt wieder vom 95%-Intervall ausgegangen :



In diesem Fall würde n=64 also ausreichen (für ein 98%-Intervall aber z.B. nicht).


Was meint ihr zu meinen Lösungswegen bzw. Ergebnissen ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konfidenzintervalle
Alles richtig!
Bei b) ist allerdings die letzte Dezimalstelle ungenau.
konfi19 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank fürs Drüberschauen.

Die ungenaue Rundung hat dann wohl mit der nur auf 2 Stellen gerundeten Zahl in meiner t-Tabelle zu tun.

Ich sah gerade in einer anderen Tabelle, dass auf 3 Stellen gerundet 2,131 rauskommt.
Damit wäre dann b=2,235.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »