Hom-Raum und Lineare Abbildung

Neue Frage »

calvin_365 Auf diesen Beitrag antworten »
Hom-Raum und Lineare Abbildung
Einen wunderschönen guten Morgen liebe fleißige Helfer,

ich sitze vor einer interessanten und vermutlich auch einfachen Aufgabe, bei der ich allerdings kleine Anlaufschwierigkeiten habe.

Vielleicht könntet ihr mir trotz wohlig warmem Wetter ein paar Tipps geben, mit denen ich dann weiterdenken kann.

Die Aufgabe:

Sei ein Untervektorraum. Zeigen Sie , dass es eine Matrix gibt, so dass ist.


Vorüberlegungen / Definitionen verdeutlichen:

Die lineare Abbildung ist ein Isomorphismus zwischen Matrizen- und Vektorraum. Diese Abbildung ist ein bijektiver Homomorphismus.

Elemente des Matrizenraumes sind die Matrizen , wobei die Koeeffizienten die Abbildungsfaktoren zwischen den beiden Vektorräumen bzgl. der Basen

umfasst.

Die Bedingung impliziert, dass der Kern der Matrix A ein Untervektorraum ist und per Definition den Nullvektor enthält sowie gilt.

Nun gilt weiterhin . Bedeutet dies, dass entwickelt werden muss?


Zu zeigen sind aus meiner Sicht zwei Implikationen:



und




Vielen Dank an alle Ratgebenden Willkommen

VG Calvin_365
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du weißt, dass bezüglich zweier Basen von und die Vektorräume der linearen Abbildungen und der Darstellungsmatrizen isomorph sind, also gilt, dann brauchst du nur noch eine lineare Abbildung mit . Nimm eine Projektion auf ein Komplement , d.h. , längs , und die zugehörige Matrix.
Calvin_365 Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Aufgabe ist doch nur K^n gegeben. Setze ich dann für K^m einfach den Standardvektorraum mit basis der Länge m?

Den Begriff der Projektion kenne ich bisher nicht. Aber offensichtlich kann man damit neue elemente aus bestehenden konstruktieren.

Bedeutet es, dass über die basis von K^n auf eine basis des komplement W geschlossen wird.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm U, mache Basisergänzung zu K^n, die ergänzten Vektoren sind eine Basis von W. Fixiere W und annulliere U, das nennt man eine Projektion von K^n auf W längs U. Offenbar ist das eine lineare Abbildung mit dem Kern U.
calvin_365 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben vieles so formal gar nicht eingeführt, aber durchaus intuitiv angewendet. Danke für deine Unterstützung. Gott Tanzen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Noch etwas formaler musst du die Frage nach der Matrix mit Kern U beantworten. W zu fixieren heisst, dass seine Basis auf sich selbst abgebildet wird. U zu annullieren heisst, dass seine Basis auf den Nullvektor abgebildet wird. Die zu dieser Projektion gehörige quadratische nxn-Matrix hat in der Hauptdiagonalen n-dim(U) mal die 1, sonst 0 bezüglich der konstruierten Basis.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »