Apfel verliert Wasser

Neue Frage »

Millner23 Auf diesen Beitrag antworten »
Apfel verliert Wasser
Meine Frage:
Hallo ,

Könnte mir jemand behilflich bei dieser Aufgabe sein :

Ein Apfel wird in der Sonne getrocknet. Dabei verliert er 50% seines Wasseranteils . Nach diesem Vorgang wiegt er nur noch 40% seines ursprünglichen Gewichtes. Wie hoch ist der Wasseranteil des Apfels nun? Stellen sie diesen in einem Mathematischen Model dar .

Meine Ideen:
Also meine Vermutung war es das das er nur noch 50% besitzt da er ja 50% verliert allerdings bin ich mir da nicht sicher , da nur noch 40% seines Gewichtes da sind .
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Apfel verliert Wasser
Offensichtlich hast du es mit 3 Größen zu tun:

- TM = Trockenmasse des Apfels
- = Wassermasse des Apfels zum Beginn der Trocknung
- = Wassermasse des Apfels zum Ende der Trocknung

Diese Größen mußt du mit geeigneten Gleichungen in Beziehung bringen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme zu keinem sinnvollen Ergebnis. Kann es sein, dass die Prozentangaben falsch sind ?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Selbst wenn der Apfel komplett aus Wasser bestünde, und er verliert 50%, kann er hinterher nur 50% wiegen, nicht 40%.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, deshalb komme ich auf eine negative Trockenmasse, was mir auch nicht so richtig sinnvoll für einen Apfel erscheint.
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
gleichungssystem nur theoretisch lösbar
weil die aufgabe unabhängig vom anfangsgewicht G des apfels ist, hab ich grad mit einem anfangsgewicht von 100 gramm gerechnet und komme auf eine wenig sinnvolle lösung, nämlich wären dann vor der trocknung 120 gramm wasser und -20 gramm trockenmasse im apfel.

nicht in diesem universum. sinnvollere ergebnisse gäb's wenn da stehen würde: .. im lauf des trocknungsvorgangs verringert sich sein gewicht um 40 % ...

andy
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »