Wieviele Kombinationsmöglichkeiten gibt es

Neue Frage »

Emi22 Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviele Kombinationsmöglichkeiten gibt es
Meine Frage:
In einer Schublade liegen 1 roter Socken, 2 gelbe und 4 schwarze. Claudia greift im Dunkeln zwei Socken heraus.
a) Wie viele Farbkombinationen gibt es?
b) In wie vielen Fällen haben die Socken die gleiche Farbe?
c) Wie viele Socken muss Claudia mindestens herausnehmen, damit ganz sicher zwei Socken gleicher Farbe dabei sind?

Meine Ideen:
Bei a) liegt mein Problem schon daran, dass für mich eine Farbkombination nur vorliegt, wenn ich verschiedene Farben kombiniere.
Ist rot/gelb dann gleich gelb/rot?
b) 2 Paar.
c) ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Emi22
Bei a) liegt mein Problem schon daran, dass für mich eine Farbkombination nur vorliegt, wenn ich verschiedene Farben kombiniere.

So ist das sicher nicht gemeint: Wenn du zwei schwarze Socken herausgreifst, dann ist schwarz/schwarz eben auch als "Kombination" zu verstehen!

Zitat:
Original von Emi22
Ist rot/gelb dann gleich gelb/rot?

So würde ich es der Beschreibung nach sehen, ja - von einer "Ziehungsreihenfolge" ist da nämlich keine Rede.


Zu a) Das gibt es verschiedene Zugänge:

1) Es gibt Paare verschiedenfarbiger Socken, und dazu kommen noch die Paare gelb/gelb und schwarz/schwarz, macht 3+2=5 Farbkombinationen.

2) Es gibt Paare von Socken ohne die Bedingung der Verschiedenfarbigkeit. Dabei hat man aber ein virtuelles Paar rot/rot mitgezählt, was so gar nicht möglich ist, das macht nach Abzug 6-1=5 Farbkombinationen.


Zu b) trivial, d.h., Antwort "2" ist richtig.

Zu c) Es gibt 3 verschiedene Farben, somit hat man bei 3 gezogenen Socken im worst-case auch 3 verschiedene Farben. Wie sieht es bei einer gezogenen Socke mehr aus ? (Man könnte auch hochtrabend mit "Schubfachprinzip" argumentieren...)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »