Unleserlich! A,B aus C^2x2 mit A=B^2

Neue Frage »

Bernd Fischer Auf diesen Beitrag antworten »
A,B aus C^2x2 mit A=B^2
Meine Frage:
Guten Tag,
ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter, und habe bis jetzt auch nicht wirklich einen Lösungsansatz. Wir sollen zeigen:
Sei A aus C^2x2. Dann ex. B aus C^2x2 mit A=B^2 ? entweder A=0 oder A^2?0
Hoffe mir kann jemand helfen.
Grüße,
Bernd

Meine Ideen:
Als Tipp steht noch dabei, dass wir für die Rückrichtung die Jordannormalform benutzen sollen. Allerdings müsste ich dafür ja eine nilpotente Matrix haben oder? Und hier steht nichts von nilpotenz.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: A,B aus C^2x2 mit A=B^2
Wesentliche Teile sind nicht zu entziffern. Verwende den Formeleditor. So wie es da steht, würde ich , also die Einheitsmatrix, als Gegenbeispiel betrachten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen