Matrix mit Gauß-Algo auf ZSF

Neue Frage »

Matrix_ZFS Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix mit Gauß-Algo auf ZSF
Hi,

normalerweise habe ich keine Probleme damit den Hauß-Algo anzuwenden und die reduzierte Zeilenstufenform zu erhalten. Denn diese ist ja stets gleich, gleichgültig mit welchem Pivotelement begonnen wird.

Könntet ihr dies bitte gegenprüfen bei folgender Matrix.



Starte ich mit dem Pivotelement a_3=1 (a ist die erste Zeile, 3 die dritte Komponente), so erhalte ich bei Wahl des 2. Pivotelement b_2=-7



Wähle ich hingegen als 1. Pivotelement c_1=7 und als 2.Pivotelement b_2=(3/7) und als 3.Pivotelement a_3=(-7/3), so erhalte ich die Einheitsmatrix als reduzierte ZSF.



Könnt ihr das bestätigen oder ist meine Rechnung falsch?

VG und Danke an alle.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ergebnisse stimmen überein, im 1.Fall hast du unten links eine 1, damit machst du die 1. Spalte zu 0,0,1.
Calvin_365 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, super.Danke Elvis. Es kommt also die Einheitsmatrix heraus als reduzierte ZSF?!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »



Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »