Euklidische Norm im R^n, Metrik

Neue Frage »

matho Auf diesen Beitrag antworten »
Euklidische Norm im R^n, Metrik
Folgende Aufgabe:

Für welche gilt


Geometrisch denke ich mir, dass w auf der geraden von u und v und zwischen u und v liegen muss. Aber wie ich das zeige weiß ich noch nicht. Ich habe jetzt versucht die Normen anzuwenden und dann umzuformen, aber da komme ich nicht weit. Ich wäre dankbar für Denkanstöße.

Viele Grüße.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Euklidische Norm im R^n, Metrik
Die Gleichung erinnert stark an den Satz von Pythagoras. Wie wurde denn die euklidische Norm definiert?
matho Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, aber aber für Pythagoras müssten die einzelnen Normen quadriert werden oder?

Euklidische Norm:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Euklidische Norm im R^n, Metrik
Zitat:
Original von matho
Stimmt, aber aber für Pythagoras müssten die einzelnen Normen quadriert werden oder?

Stimmt natürlich. Da habe ich Quadrate gesehen, wo keine waren. Hammer

Aber es gibt ja noch die Dreiecksungleichung:
PWM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Euklidische Norm im R^n, Metrik
Hallo,

ich würde zu Abkürzung setzen x:=u-w und y:=w-v. Dann quadrieren, für das Norm-Quadrat das Skalarprodukt verwenden.

Dann läuft das Ganze auf die Gleichheit bei der Cauchy-Schwarz- Ungleichung hinaus.

Gruß pwm
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Euklidische Norm im R^n, Metrik
Dazu müßte aber auch das Skalarprodukt definiert worden sein. verwirrt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »