6 aus 8 in 220 8er Blöcken

Neue Frage »

NoPlan85 Auf diesen Beitrag antworten »
6 aus 8 in 220 8er Blöcken
Meine Frage:
Wir haben 16 Zahlen von 1 bis 16.

Wir spielen daraus insgesamt 6160 Kombinationen mit jeweils 6 Zahlen.
Die 6160 6er Kombinationen müssen aber über 220 Blöcke mit 8 Zahlen ermittelt werden. Aus diesen 8 Zahlen ergeben sich dann 28 verschiedene 6er Kombinationen.

6160=220?28

Die Aufgabe besteht also darin, diese 220x 8er-Blöcke so zusammenzustellen, dass es am Ende möglichst viele (so viele wie mathematisch möglich) unterschiedliche 6er-Kombinationen gibt mit möglichst wenigen doppelten bzw. dreifachen 6er Kombinationen.

Wie kann ich das berechnen bzw. lösen?

Danke und Herzliche Grüße


Meine Ideen:
Ich weiß dass es nicht ohne Überschneidungen geht. Aber die Frage ist wie am einfachsten...
G070619 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 6 aus 8 in 220 8er Blöcken
Die Aufgabe ist so nicht klar formuliert.Wie ist das mit den Blöcken zu verstehen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Crossposting: https://www.onlinemathe.de/forum/6-aus-8-in-220-8er-Bloecken

Wie meist üblich mit fauler Ausrede beim dortigen Erwischtwerden.
NoPlan85 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Crossposting:

Wie meist üblich mit fauler Ausrede beim dortigen Erwischtwerden.


Es tut mir sehr Leid falls das nicht gern gesehen wird in beiden Foren zu posten, aber da es zeitlich knapp war und ich nicht wusste wie schnell ich ein Feedback bekomme, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden.
Als Ausrede würde ich das aber nicht bezeichnen. Ich fühle mich auch nicht erwischt, da es mir überhaupt nicht bewusst war, dass dies gegen irgendeine Netiquette verstößt.

Deshalb nochmal "Entschuldigung" und das Posting kann hier gelöscht werden.

Nochmal kurz zur Klarstellung des Problems.
Wir sind eine Tippgemeinschaft für die Auswahlwette und wollen aus 220* 6 aus 8 (Vollsysteme mit 8 Zahlen) möglichst wenige Doppelreihen erzeugen.
Haben insgesamt 16 Zahlen in unserem Zahlenpool. (aus 45).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NoPlan85
Ich fühle mich auch nicht erwischt, da es mir überhaupt nicht bewusst war, dass dies gegen irgendeine Netiquette verstößt.

Ich kann das nicht mehr hören: Alle tun so, als wären sie den ersten Tag im Internet und haben keine blasse Ahnung von Netiquette.

Persönlich habe ich nichts gegen Crosspostings, sofern der Postende SÄMTLICHE beteiligten Foren über die jeweiligen Crosspostings per Links informiert, und das zeitnah (wenige Minuten). Das ist ein Gebot der Ehrlichkeit. Leider geschieht das so gut wie nie.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Steht auch in unserem Prinzip: Prinzip "Mathe online verstehen!"

Ansonsten willkommen im Matheboard!

Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »