Wahrscheinlichkeit Kopf-Kopf-Münze

Neue Frage »

eroy Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Kopf-Kopf-Münze
Hallo zusammen,

wer könnte mir bitte mit dem folgenden Problem helfen?

Ich habe n-1 faire Münzen, und die letzte Münze hat auf beiden Seiten Kopf. Wir nehmen eine beliebige Münze aus diesen n Münzen und werfen sie k Mal. Alle k Male kommt Kopf. Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir wir die Kopf-Kopf-Münze erwischt haben?

Einige Beispiele:

n = 3, k = 2 => p = 0.666667
n = 3, k = 1 => p = 0.5
n = 1, k = 10 => p = 1.0

Danke für jeden Rat!
Chaotica Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hm, ich stehe in Stochastik ja noch am Anfang, aber für mich liest sich das so:

Du hast n Münzen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du daraus eine bestimmte Münze aufnimmst?
Und da diese Münze hier einzigartig in n ist, wäre meine Antwort: , uM = unfaire Münze.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
@eroy:
Deine beiden ersten "Beispiele" (den Fall n=1 lasse ich außen vor) stimmen mit meiner Lösungsformel überein. Da Du die Aufgabe als Frage gestellt hast: Waren Dir diese Werte vorgegeben oder hast Du sie selbst gefunden, wenn ja, wie? - Das könnte ja Deine Frage schon beantworten.
eroy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zitat:
Original von klauss
@eroy:
Deine beiden ersten "Beispiele" (den Fall n=1 lasse ich außen vor) stimmen mit meiner Lösungsformel überein. Da Du die Aufgabe als Frage gestellt hast: Waren Dir diese Werte vorgegeben oder hast Du sie selbst gefunden, wenn ja, wie? - Das könnte ja Deine Frage schon beantworten.


Diese Beispiele wurden vorgegeben..
eroy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zitat:
Original von Chaotica
Hm, ich stehe in Stochastik ja noch am Anfang, aber für mich liest sich das so:

Du hast n Münzen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du daraus eine bestimmte Münze aufnimmst?
Und da diese Münze hier einzigartig in n ist, wäre meine Antwort: , uM = unfaire Münze.


Danke Chaotica für deinen Beitrag, aber die Beispiele stimmen dann nicht..
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Dann leite ich das mal wie folgt her:

Seien die Ereignisse
: eine faire Münze wird ausgewählt
: mit der gewählten Münze wird k-mal Kopf geworfen
: Nach Auswahl einer Münze erhält man k-mal Kopf
Dann ist




Gesucht ist:



Ein bißchen schlechtes Gewissen habe ich dabei allerdings, falls ich Dir damit Deine Hausaufgabe komplett gelöst habe.
 
 
eroy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Vielen Dank Dir, klauss für Deinen sehr gut verständlichen und ausführlichen Beitrag! Es sieht immer alles einfach aus, wenn man die Antwort sieht, aber leider nicht davor :-(



Danke für das Lob; Komplettzitat habe ich aber entfernt.
klauss
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Vielleicht noch 2 Anmerkungen:
1) Nach obiger Formel ist auch klar, dass sich P(E) mit wachsendem n asymptotisch annähert.
2) Der Fall n=1 setzt natürlich voraus, dass nur die Kopf-Kopf-Münze selbst vorliegt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Ich würde noch ergänzen:

3) Das Ergebnis für ist plausibel: Je öfter man die Münze wirft und dabei immer wieder "Kopf" erhält, desto sicherer kann man sich sein, die Kopf-Kopf-Münze erwischt zu haben. Es genügt allerdings ein einziges gegenteiliges Ergebnis "Zahl", um diese bedingte Wahrscheinlichkeit schlagartig auf 0 abstürzen zu lassen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »