Gewinnwahrscheinlichkeit beim Würfeln

Neue Frage »

rtv Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnwahrscheinlichkeit beim Würfeln
Meine Frage:
gewonnen hat der der zuerst eine 6 würfelt (10 würfe) welche chancen hat a zu gewinnen:
1A und b werfen nacheinander einen würfel
2 a würfelt 1 mal b einmal, a 2 mal b2 mal, a3 mal b3 mal...
3 a würfelt 1 mal b2 a3...


unser baumdiagramm sah in etwa so aus und es wurde was von gegenwarscheinlickeit gesagt
usere warscheinlichkeit bei 1 war ungefahr 37-38 für b aber ich komme nicht auf die rechnung
das bild ist unser baumdiagramm in verkürtzter version gewesen.

Zusatz aus Doppelpost hier eingefügt, drüben geschlossen.
klauss



Meine Ideen:
1 1/6 + 1/5+ 1/5 hoch 2 + 1/5 hoch 3... /oder 1/6 +1/5 hoch 2+1/4 usw
G110619 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Du musst alle Möglichkeiten durchspielen und der WKTen addieren.

z.B. A, abA, ababA usw.
Großbuchstabe = würfelt eine 6, Kleinbuchstabe = würfelt keien 6.

p(6) = 1/6, p(keine 6) = 5/6
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal zur Klarstellung der Rahmenparameter - ist nämlich etwas "dünn" oben dargestellt:

1) A und B würfeln abwechselnd, wobei A beginnt.

2) Es wird maximal 10mal geworfen. Bezieht sich das auf beide zusammen, oder hat jeder bis zu 10 Würfe (also insgesamt maximal 20) ?

Dann bedeutet Beschränkung 2) auf jeden Fall, dass auch ein Unentschieden möglich ist.
rtv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
gewonnen hat der der zuerst eine 6 würfelt(das spiel ist sofort benendet (10 würfe insgesamt 5 pro person) welche chancen hat a zu gewinnen:
1A und b werfen nacheinander einen würfel

2 a würfelt 1 mal b einmal, a 2 mal b2 mal, a3 mal b3 mal...

3 a würfelt 1 mal b2 a3...


unser baumdiagramm sah in etwa so aus und es wurde was von gegenwarscheinlickeit gesagt
usere warscheinlichkeit bei 1 war ungefahr 37-38 für b aber ich komme nicht auf die rechnung
das bild ist unser baumdiagramm in verkürtzter version gewesen.
ich kann den beitrag ich bearbeiten deshalb hier eine liecht überarbeitete version



Meine Ideen:

1 1/6 + 1/5+ 1/5 hoch 2 + 1/5 hoch 3... /oder 1/6 +1/5 hoch 2+1/4 usw
rtv Auf diesen Beitrag antworten »

was ist ein rahmen parameta
rtv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
was sind wkten
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rtv
was ist ein rahmen parameta

Ich würde sagen ein Rechtschreibfehler. Falls du mein obiges "Rahmenparameter" meinst, dann denk dir einfach "Rahmenbedingungen".

wkten = Kurzform von "Wahrscheinlichkeiten"

----------------------------------------------

Zum Thema:

Wahrscheinlichkeit für A zu gewinnen in seinem -ten Versuch: . Das beinhaltet nicht nur den Erfolg im -ten Versuch, sondern auch Fehlschläge in den jeweils Versuchen für A und B vorher.

Ergibt bei bis zu 5 Versuchen summa summarum .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »