Divergenz und Rotation

Neue Frage »

Kai1998 Auf diesen Beitrag antworten »
Divergenz und Rotation
Meine Frage:
Hey Community,
Ich habe folgende Aufgabe gegeben:
Das von einer stationären elektrischen Strömungsdichte erzeugte Magnetfeld
ist eindeutig festgelegt durch die beiden Bedingungen:
und
und verschwindet im Unendlichen. Hierbei bezeichnet c die Lichtgeschwindigkeit und für die magnetische Permeabilität wurde µ = 1 verwendet.

Es sei die stationäre elektrische Strömungsdichte:
für eine Funktion gegeben. Weiter sei das Vektorfeld:


mit einer zweimal differenzierbaren Funktion g : R --> R gegeben. Bestimme g durch Rechnung in Zylinderkoordinaten so, dass das durch induzierte Magnetfeld ist.


Meine Ideen:
Als erstes habe ich in Kugelkoordinaten umgeschrieben:

ist aber gleichzeitig auch der orthonomierte Basisvektor .
Für A heist das also .
Nun habe ich versucht die Rotation von zu bestimmen.
dafür habe ich folgendes betrachtet:
.
Somit kann ich schlussfolgern, dass und .
In der langen Rotationsformel habe ich dann die Rotation von berechnet. Ich weist nicht was mir genau die Rotation von bringt darum bitte ich um Hilfe^^
In der Formel:
ist enthalten Ich habe überlegt das von dort einzusetzen. Es würden sich das 4pi und das c wegkürzen und würde am Ende herauskommen.Leider weist ich auch mit dieser Angabe nicht weiter.

Ich Bedanke mich schonmal für Eure Unterstützung ^^
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz und Rotation
Zitat:
Original von Kai1998

Meine Ideen:
Als erstes habe ich in Kugelkoordinaten umgeschrieben:

ist aber gleichzeitig auch der orthonomierte Basisvektor .


Es ist aber

In Zylinder(!)koordinaten ist die Strömungdichte daher


LG
Andreas
Kai1998 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz und Rotation
Hey Scotty1701D^^,
ich meinte natürlich Zylinder
nicht Kugelkoordinaten hab mich ausversehen verschrieben und du hast recht ich habe das r vergessen^^
Kai1998 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz und Rotation
Was bringt mir aber diese Angabe ich weist nicht wie ich fortfahren soll.

Schonmal vielen Dank im Voraus^^
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz und Rotation
Natürlich ist dann auch
.

Wenn du jetzt und bestimmst, dann siehst du, wie aussehen muss.

LG
Andreas
Kai1998 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz und Rotation
Danke für deine Hilfe Scotty1701D,

Ich habe jetzt die rot von A sowie von B ausgerechnet, aber sehe immer noch nicht g(z).
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz und Rotation
Viele Wege führen nach Rom. Da ich zu faul bin, deine handschriftlichen Rechnungen durchzulesen, ein eigener Vorschlag von mir. Aus den Angaben der Aufgabe folgt:



Nun gilt für beliebige Vektorfelder



Aus dem gegeben Ansatz für ergibt sich in Zylinderkoordinaten sofort:



Es verbleibt also



Das würde ich in kartesischen Koordinaten betrachten. Nur die Ableitungen nach geben einen nicht verschwindenden Beitrag. So hat man z. B.



Man kommt so zu einer Beziehung zwischen und in Form einer Differentialgleichung.
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenz und Rotation
  1. Wie ich schon oben geschrieben habe, ist
    , da fehlt dir schon wieder das r.
  2. Bei der Berechnung von hat sich ein Vorzeichenfehler eingeschlichen. Das ist dann und du musst dann bestimmen. Da steckt dann dein drin.
  3. ist einfach .
  4. Durch Koeffizientenvergleich bekommst du dann einen Zusammenhang zwischen und .


Ich hoffe jetzt klappt's Wink

LG
Andreas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »