Lösungsweg oder Probieren?

Neue Frage »

gruber3054 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsweg oder Probieren?
Meine Frage:
Folgende Gleichung:

X1 : 5 - X2 = 1
- + +
X3 - X4 + X5 = 16
= = =
10 10 10

Also gerechnet werden muss von links nach rechts und oben nach unten (Formatierung hier zeigt das nicht so gut).
Nur eine Zahl passt in die Felder wie bei Sudoku. X4 = 5 bekomme ich noch gerechnet, dann hört es aber auf. Gibt es hier schnelle Lösungsansetze oder nur durch probieren?


Meine Ideen:
5 + X4 = 10

X4 = 5
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsweg oder Probieren?
Zitat:
Original von gruber3054
Also gerechnet werden muss von links nach rechts und oben nach unten (Formatierung hier zeigt das nicht so gut).

Dafür gibt es den Formeleditor.

Dann ist z.B. , und .
Damit kannst du eine Beziehung für und herleiten und in die erste Gleichung einsetzen.

LG
Andreas
gruber3054 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Scotty,

danke schonmal für die Tipps.

Richtig X3 + X5 muss 21 sein, denn 21 - 5 (X4) ist ja 16. Soweit so gut.

Das mit der Beziehung herstellen zwischen X1 und X3, bringt mich allerdings schon wieder ins grübeln, wie stelle ich diese Beziehung her. Ich benötige hier keine Lösung, aber mir fehlt das Wissen über die Herangehensweise.
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gruber3054
Das mit der Beziehung herstellen zwischen X1 und X3, bringt mich allerdings schon wieder ins grübeln, wie stelle ich diese Beziehung her.

Du kannst doch z.B. in den drei von mir genannten Gleichungen nach einer Variablen auflösen und dann durch Einsetzen (oder Gleichsetzen) und eliminieren.
gruber3054 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich nehme folgende Gleichungen und stelle sie um:

x1 - x3 = 10 -> x3 = x1 - 10

x3 + x5 = 21 -> x3 = -x5 + 21

x2 + x5 = 10 -> x2 = -x5 + 10

für x3 kann ich ja jetzt schreiben (bzw. gleichsetzen)

x1 - 10 = -x5 + 21


jetzt hab ich aber wieder 2 Variablen


Sorry ich blick es nicht...
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
jetzt hab ich aber wieder 2 Variablen

Das ist auch richtig so. Du musst nur auf zwei Gleichungen kommen, die dieselben zwei Variablen benutzen.
Jetzt nur nicht aufgeben Augenzwinkern

In der letzten Gleichung kannst du jetzt mit der drtitten Zeile das ersetzen.
Das Ergebnis kannst du benutzen, um in der ersten Zeile der Aufgabe das zu berechnen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »