Was bedeutet die Schreibweise Sup(...,0)?

Neue Frage »

Keq Auf diesen Beitrag antworten »
Was bedeutet die Schreibweise Sup(...,0)?
Meine Frage:
Hallo,
ich hätte eine kurze Frage was folgende Schreibweise bedeutet:



Ich denke mir , dass Sup für Supremum steht, allerdings ist mir das ",0" nicht geläufig. Außerdem steht im dazugehörigen Text, dass die Funktion Werte zwischen 0 und 1 annehmen kann, das verstehe ich auch nicht so ganz...

V ist ein Volumen und V eq ist das Volumen im Gleichgewicht, V is immer kleinergleich V eq, der Bruch nimmt folglich Werte zwischen 0 und 1 an und die ganze Funktion damit Werte zwischen -99 und 1. Also nicht wie angegeben zwischen 0 und 1.


Meine Ideen:
Steht die 0 hinter dem Komma evtl dafür, dass das Minimum nach unten auf 0 beschränkt ist?

Vielen Dank bereits im Voraus für die Hilfe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist wohl das Supremum der beiden Werte und 0 gemeint. Bei nur zwei Werten heißt Supremum natürlich Maximum.

Es geht also um den Wert , solange der positiv ist. Wird er hingegen negativ, dann ist der Supremumwert gleich 0.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »