Nachweis: Zufällige Kartenausgabe

Neue Frage »

Mumpitz111 Auf diesen Beitrag antworten »
Nachweis: Zufällige Kartenausgabe
Hallo! Angenommen ich spiele Poker im Internet und hätte Zweifel daran, dass die Kartenverteilung zufällig ist.

Gäbe es einfache mathematische Möglichkeiten, anhand der mir bekannten Karten herauszufinden, ob die Kartenausgabe zufällig ist oder ob es Abweichungen gibt?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nein, nicht nach ein paar Spielen.
Wenn du einen Verdacht hast kann man nach einer größeren Anzahl von Spielen
immer nur eine Aussage mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit machen.
Mumpitz111 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, angenommen ich hätte ein paar Millionen Hände gespielt. Wie würde ich diese nun untersuchen um potentielle Abweichungen einer zufälligen Kartenverteilung zu ermitteln?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dazu gibt es z.B. den Poker Test

wie ich finde ein treffender Name. Er bezieht sich auf 5-er Mengen von Zufallsziffern. Nun ist das zwar kein Ziehen mit Zurücklegen und jede Karte kommt im Wert 4 mal vor und es gibt den Flash etc.

[U]Kurzum für jede Klasse [/U

]a -höchster Wert
aa -paar
aabb -2 paar
aabbb -full house
abcde -Strasse !
aaaab -vierling u.s.w

ermittelt man die Wahrscheinlichkeit und damit die erwartete Häufigkeit und vergleicht diese mit den realen Häufigkeiten im sogenannten Chi ^2 Test.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chi-Quadra...Verteilungstest

Damit lässt sich dann die Hypothese der ordentlichen Kartenausgabe eventuell widerlegen.
Natürlich nur mit der vorgegebenen Irrtumswahrscheinlichkeit
Meist nimmt man aber es kommt auch auf die Umstände an.
Ist die Konsequenz ein schneller Schuss aus dem Revolver dann würde ich konservativ mit oder rangehen. Augenzwinkern
Mumpitz111 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, ich muss mal ein bisschen drüber nachdenken!
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachweis: Zufällige Kartenausgabe
interessante fragestellung

andy
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

falls du den scharfen Pokertest für Zufallsziffern angehen willst:

Es gibt 5 er Tupel mit den Klassen


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »