Erfolge bei zehnseitigen Würfeln

Neue Frage »

Solaris Auf diesen Beitrag antworten »
Erfolge bei zehnseitigen Würfeln
Hi ich bräuchte Eure Hilfe.

Ich möchte mit meiner Tabellenkalkulation bestimmte Würfelwahrscheinlichkeiten darstellen.

Ich habe 1-6 zehnseitige Würfel, die jeweils einen bestimmten Wert (1-10, i.d.R. 8 und mehr) erreichen müssen, um als erfolgreich (1 Erfolg) gewertet zu werden.

Damit möchte ich errechnen, wie hoch die Chance ist, mit den X Würfeln 0,1,2 und mehr Erfolge zu erzielen.

Hoffentlich ist das verständlich geschrieben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, du hast zehnseitige Würfel, alle mit den Augenzahlen 1..10 bedruckt, und wir nehmen an, dass sie "fair" sind (d.h. jede Augenzahl kommt gleichwahrscheinlich vor). Nun gibst du dir einen Schwellwert vor, ab dem ein Wurf als "Erfolg" zählt. Dabei ist .

Nun willst du etwas über die Anzahl Erfolge beim Werfen dieser Würfel wissen, d.h., die Verteilung dieser Zufallsgröße. Soweit korrekt?

Das ganze ist als Bernoulliexperiment mit Erfolgswahrscheinlichkeit modellierbar, damit ist dann binomialverteilt , d.h., es ist

für .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »