Divergenzform

Neue Frage »

Mango123 Auf diesen Beitrag antworten »
Divergenzform
Meine Frage:
Hallo,
ich verstehe nicht wie ein Differentialoperator in Divergenzform gebracht werden kann und umgekehrt. In meinem Skript steht, dass es einfach mittels Differentiation gemacht wird. Aber leider verstehe ich das Beispiel welches dabei steht nicht ganz. Also es die Divergenzform:

gegeben.
Rauskommen soll


Meine Ideen:
Beim ersten Term würde ich ja mal die Divergenz anwenden, dann hätte ich
, aber wenn ich dann ableite bekomme ich ja
. In der angegebenen Lösung steht jedoch bei keine Ableitung dabei.
Bei den zweiten und dritten Term wird ja eigentlich gar nicht abgeleitet sondern das nur als Summe geschrieben, warum?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

In deinem Term gilt

- = Matrix
- = Vektor
- = Skalar

Alle drei Größen sind abhängig von . Im Allgemeinen hat man also folgenden Term:



Man muss also im ersten Summanden die eckige Klammer [...] ausmultiplizieren und davon anschließend die Divergenz div[...] berechnen. Das ist etwas Schreibarbeit. Dieser erste Summand wird einfacher, wenn die Matrix A diagonal ist, und noch einfacher, wenn sogar alle drei Diagonalelemente identisch sind.
Mango123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke, ich hab das jetzt ausmultipliziert und hab einen Vektor mit 3 Zeilen, wie wende ich darauf die Divergenz an? Einfach die drei Zeilen addieren und ableiten oder? Und wie mache ich es umgekehrt wenn ich diese Summen gegeben habe und auf die Divergenzform möchte?
Mango123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok verstehe schon wie man zu den 2.ableitungen kommt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen