Fixpunktsätze

Neue Frage »

Tamara57 Auf diesen Beitrag antworten »
Fixpunktsätze
Wir sollen zeigen, dass eine Nullstelle in hat.
Da wir vor kurzem in der Vorlesung Fixpunktsätze behandelt haben, nehme ich an, dass es mit denen zu lösen ist.

Jetzt würde ich den Fixpunktsatz von Banach verwenden und zeigen, dass f eine Kontraktion ist.
Also zu zeigen:
Da komme ich aber nicht weit. Bin ich auf dem richtigen Weg? Wie kann ich zeigen, dass f eine Kontraktion ist?
PWM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fixpunktsätze
Hallo,

mit der Kontraktion sieht es für mich schwierig aus.

Aber die Fixpunktabbildung, also hatein beschränktes Bild. Kennt Ihr noch einen anderen Fixpunktsatz?

Gruß pwm
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]49390[/attach]
Tamara57 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich könnte den Fixpunktsatz von Brouwer verwenden! Dann muss ich zeigen, dass f den Einheitskreis auf sich selber abbildet. Bei der Zeichnung ist das schon schön zu sehen.

Um das mathematisch zu zeigen, hätte ich die x-Koordinate und die y-Koordinate getrennt behandelt.
Meine erste Idee war, die Dreiecksungleichung anzuwenden und cos abzuschätzen, das funktioniert hier aber nicht, da ich damit f nur durch (2,1.5) abschätzen kann.
Wie kann ich da vorgehen?
PWM Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn Ihr keine Varianten zum Fixpunktsatz von Brower kennengelernt habt, hilft vielleicht folgende Überlegung: Wenn die Funktion f den Kreis um den Nullpunkt mir Radius r in sich abbildet, dann bildet den Kreis mit Radius 1 in sich ab.

Gruß pwm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen