Diophantische Gleichung

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Diophantische Gleichung


gesucht ist die Lösungsmenge aller Tupel (a,b). Wie geht man so etwas offensiv an?

Ausser ist mir nix eingefallen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: diophantische Gleichung
Damit hat man und jetzt diskutiert man die Fälle und .
kann man sich sparen, weil sein muss.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: diophantische Gleichung
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: diophantische Gleichung
@Huggy: Danke. Ich sollte einfach nicht vor dem Aufwachen posten Forum Kloppe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein modifizierter Vorschlag: Aus folgt



Basierend auf der rechts stehenden Primfaktorzerlegung kann man nun mit die Teiler von durchgehen, wobei nur die in Frage kommen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

war sogar mir klar

und mit noch erreichbar, nur bei

Zitat:
Original von HAL 9000
Ein modifizierter Vorschlag: Aus folgt




drängt sich mir diese Folgerung nicht gerade in einer Weise auf, wie das ein VORWERK Handlungsreisender tut.
Dazu bedarf es sicher dessen was man den "Blick" nennt.

@URL: verstehe dein "posten vor dem Aufwachen nicht" verwirrt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Argumentation folgt diesem Muster.

Erinnert vielleicht entfernt an quadratische Ergänzung, nur dass man hier links quasi eine "Produktergänzung" durchführt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diophantische Gleichung
guter link!
bei Änderung auf



in wiefern vergrößert das die Lösungsmenge aller Tupel ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hier gilt nach wie vor:

Zitat:
Original von HAL 9000


Basierend auf der rechts stehenden Primfaktorzerlegung kann man nun mit die Teiler von durchgehen, wobei nur die in Frage kommen.

Bei natürlichen Zahlen war das die Teilermenge , also 6 Lösungspaare (Huggy hat der Symmetrie wegen ja nur die mit angegeben). Jetzt sind zusätzlich noch die Teiler aus zu betrachten: Der mittlere stellt sich via allerdings als heraus, das bedeutet Lösung von , was aber keine Lösung des Originalproblems ist. Daher kommen nur die beiden -Lösungspaare und hinzu.


P.S.: Genau genommen hätte man von Anfang an auch die negativen Teiler berücksichtigen müssen, denn Teiler kann ja durchaus auch bei positiven einen negativen Wert annehmen. Allerdings ist in diesem Fall der Komplementärteiler so deutlich negativ, dass auch negativ wird, daher war die Vorgehensweise letztendlich dann doch richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »