Scheinlösungen bei trigonometrischer Gleichung

Neue Frage »

Fr3ddy Auf diesen Beitrag antworten »
Scheinlösungen bei trigonometrischer Gleichung
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe bei der Aufgabe das Problem (siehe Bild), dass ich die Lösung einfach nicht verstehe. Nach der Umformung im zweiten Schritt wird dann im dritten Schritt quadriert. Soweit so gut aber woher kommt dann auf einmal -30sin? Ich habe da
25 sin + 9 = 9(1-sin^2) raus. Wahrscheinlich stehe ich mal wieder mega auf dem Schlauch. Vielen Dank schon mal für die Erleuchtung Augenzwinkern .

Meine Ideen:
Siehe Fragestellung
binom10 Auf diesen Beitrag antworten »

3lvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht Sinn Finger1

Danke dir!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Problematik der Scheinlösungen zu umgehen, hilft folgender Ansatz, der eventuell auch die Rechnung vereinfacht:

Lösung der Gleichung
Lösung der Gleichung mit Polarkoordinaten (allgemein):



führe für A, B ein:


--------







mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »