Fixpunktgerade

Neue Frage »

Elli. Auf diesen Beitrag antworten »
Fixpunktgerade
Meine Frage:
Hallo, .
erstes Beispiel:
wir befinden uns im R^2 (x,y) wird abgebildet auf (x,2y)
Zeichnet man nun ein paar beliebige Punkte in ein Koordinatensystem, mit ihren Bildpunkten, erkennt man dass die Fixpunktgerade die Gerade y= 0 ist.
Das habe ich auch verstanden.

zweites Beispiel:
wir befinden uns wieder im R^2 (x,y) wird abgebildet auf (3x,3y).
Ich habe mir jetzt auch beliebige Punkte gewählt und ihre Bildpunkte bestimmt.
A= (1,1) --> A'=(3,3)
B= (-1,2) --> B'=(-3,6)
C= (-1,-3)-->C'=(-3,-9)
Habe mir diese jetzt auch in ein Koordinatensystem gezeichnet, erkenne aber keinen Zusammenhang.
Meine Frage: Woher weiß ich hier, wie die Fixpunktgerade aussieht?
Kann es mehrere geben?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
LG Elli.

Meine Ideen:
-
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Abbildung im 2. Beispiel erzeugt Bildpunkte, welche wiederum auf der ursprünglichen Geraden liegen.
Daher ist diese Gerade eine Fixgerade (keine Fixpunktgerade), denn auf ihr befinden sich außer (0; 0) keine Fixpunkte.
-------
Anmerkung: Eine Fixpunktgerade enthält nur Fixpunkte (z.B. ist dies die Spiegelungsachse bei Geradenspiegelung), das Lot wäre bei einer Geradenspiegelung eine Fixgerade.

mY+
Elli. Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay. Das macht Sinn smile
Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »