Umformen von quadratischer Gleichung

Neue Frage »

Alexnator Auf diesen Beitrag antworten »
Umformen von quadratischer Gleichung
Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer quadratischen Gleichung (siehe Anhang). Im Anhang sind zwei verschiedene Gleichungen zu sehen, wobei die obere Gleichung so umgeformt werden soll, damit man die Untere raus bekommt.
Die Gleichung stammt zwar aus dem der Physik aber ich denke in diesem Forum kann man mir bestimmt auch weiterhelfen.

h= Höhe
R= Reichweite, also x
g= Fallbeschleunigung (9,81 m/s^2)
v= Geschwindigkeit





Meine Ideen:
Meine Idee ist die Mitternachtsformel oder die pq Formel anzuwenden aber ich komme damit irgendwann nicht mehr weiter.
G210619 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformen von quadratischer Gleichung
Nimm die abc-Formel:

a= Faktor vor R^2
b= Faktor vor R
c= h

Bei der Pq-Formel darf vor R^2 kein Faktor mehr stehen. Du müsstest ihn wegdividieren, was hier sehr unangenehm wäre.
 
 
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Normierung von

ergibt

mit

und
.

Man erhält



Die Wurzel davon ist


Die Lösung ist dann




Beachte nun . Das macht dann

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »