Spearmen-Korrelation und Bestimmtheitsmaß

Neue Frage »

Albert144 Auf diesen Beitrag antworten »
Spearmen-Korrelation und Bestimmtheitsmaß
Meine Frage:
1.) Handle ich richtig, wenn ich im Statistikprogramm R die Sperman-Korrelation messe und anschließend eine lineare Regression durchführe, um das Bestimmtheitsmaß zu erhalten? Macht also eine lineare Regression bei der Spearmen-Korrelation Sinn?

cor.test(X,Y,method="spearman") (Ermittlung des Sperman-Korrelationswertes)

summary(lm(Y~X)) (Ermittlung des Bestimmtheitsmaßes)

2.) Wenn ich einen Korrelationswert von z.B. r= 0,6 habe und ein Bestimmtheitsmaß von r2= 0,4, beudetet das was genau? Kann ich damit sagen, dass der Zusammenhang (r= 0,6) mit 40%iger Wahrscheinlichkeit tatsächlich besteht? Zu 40% wird die Variable Y von X beeinflusst?

3.) Bestimmtheitsmaß bei negativer Korrelation:

r= -0,4; r2 = 0,4

Ich verstehe nicht, wie man das Bestimmtheitsmaß bei einer negativen Korrelation interpretiert. Verhält es sich genau so wie bei einer positiven Korrelation? Ein Bestimmtheitsmaß von 0,4 bei einem Korrelationswert von -0,4 bedeutet, dass zu 40% tatsächlich ein negativer Zusammenhang besteht? Also sowohl bei positiver und negativer Korrelation spricht ein hohes Bestimmtheitsmaß für das Vorhandensein einer (positiven/negativen) Korrelation?

4.) Sowohl beim Korrelationswert als auch beim Bestimmtheitsmaß wird im Programm R mit der obigen Formel ein p-value ausgespruckt. Wenn der Wert unter 0,05 ist, so ist die Korrelation bzw. das Bestimmtheitsmaß signifikant. Wenn der p-Wert z.B. bei einer Korrelation über 0,05 ist, bedeutet das, dass die Korrelation nicht zutrifft:

r= -0,20; p-value: 0,09271
r2= 0,04 ; p-value: 0,07616

Der negative Zusammenhang kann also verworfen werden? Bedeutet das somit, dass doch ein positiver Zusammenhang besteht?

Es wäre echt toll, wenn ihr mir behilflich sein könntet.

Ich bedanke mich bei euch und wünsche einen schönen Tag.

Viele Grüße


Meine Ideen:
siehe oben
Albert144 Auf diesen Beitrag antworten »
Spearman-Korrelation, Bestimmtheitsmaß
Liebe Forummitglieder,

ich bitte um eure Hilfe. Keine Antworten zu erhalten, ist kein schönes Gefühl
unglücklich .

LG
Albert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »