Begrifflichkeiten bei Binomialverteilungen

Neue Frage »

Irgendjemand Auf diesen Beitrag antworten »
Begrifflichkeiten bei Binomialverteilungen
Hallo,

gesetzt den Fall die Aufgabenstellung laute, dass 600 Kühlschränke kontrolliert werden, von der man wisse, dass in der Regel 10 Prozent kaputt sind (die Zufallsvariable lautet demnach X ~ B(600, 0.9) für "funktionstüchtig").

Wenn nun gefragt ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit sei, dass 1/3 der kontrollierten Kühlschränke nicht kaputt sei, ist dann gefragt, ob mindestens 1/3 der Kühlschränke funktionstüchtig sind, oder genau 1/3, oder höchstens?

Ich interpretiere es als "genau".

Grüße.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es als "mindestens" sehen, mit der Begründung dass das hier

Zitat:
Original von Irgendjemand
dass 1/3 der kontrollierten Kühlschränke nicht kaputt sei

so zu lesen ist, dass man unter den 600 kontrollierten Kühlschränken 200 funktionstüchtige findet - das bedeutet ja nicht, dass nicht auch noch mehr funktionstüchtige darunter sind.

Insgesamt aber sehr, sehr seltsames Zahlenmaterial, weil die Wahrscheinlichkeit für genau 200 extrem niedrig, die für mindestens 200 extrem hoch (d.h. kaum von 1 zu unterscheiden) ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »