Cauchyfolge

Neue Frage »

Sven540 Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchyfolge
Hallo liebes Forum,
es geht um das Verständnis folgendes Beweisteils von dem Satz: Für sind vollständig.
Beweis:
Sei und eine Cauchyfolge in Definiere:

Dann ist
Warum ist das Maß 0?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das folgt direkt aus der Definition von als "ess sup" (essential supremum) der Werte . Schau dir diese Definition von "ess sup" einfach nochmal genau an.
Sven540 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition ist ja: D.h man nimmt die kleinste aller möglichen Schranke. Und wie soll das dann folgen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dieser Definition ist direkt ablesbar, dass für alle Werte gilt



Die Maßstetigkeit liefert das dann auch für , und das ist ja letztlich deine zu beweisende Aussage, angewandt auf .
Sven540 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie genau liest du das aus der Definition ab? Sei s das essentielle Supremum. Dann gilt ja f fast überall. Warum muss dann die Menge der x für die: gilt eine Nullmenge sein?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sven540
Dann gilt ja f fast überall. Warum muss dann die Menge der x für die: gilt eine Nullmenge sein?

Was ist denn die Definition von "-fast überall" ? Forum Kloppe
 
 
Sven540 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja jetzt ist es klar.
Zitat:
Original von HAL 9000

Die Maßstetigkeit liefert das dann auch für , und das ist ja letztlich deine zu beweisende Aussage, angewandt auf .


Kannst du mir noch kurz sagen, wie das genau folgt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »