Hensel'sches Lemma anwenden

Neue Frage »

Südsee Auf diesen Beitrag antworten »
Hensel'sches Lemma anwenden
Meine Frage:
Guten Abend,

dieses Mal habe ich nur eine Frage zur Anwendung des Hensel'schen Lemmas auf ein Beispiel, nämlich die Nullstelle(n) des Polynoms in

Meine Ideen:
Hensel'sches Lemma: Sei ein Polynom mit ganzzahligen p-adischen Koeffizienten und die Ableitung.
Gibt es ein mit und , dann gibt es ein eindeutig bestimmtes mit und

Für gilt und


Die Iterationsvorschrift ist

Wähle als Startwert:

Aber sollte nicht eine Zahl herauskommen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hensel'sches Lemma anwenden
.
Südsee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hensel'sches Lemma anwenden
Ich wollte jetzt nicht sofort "verstehe ich nicht" antworten, sondern erst darüber nachdenken. Leider reicht mir dein Hinweis noch nicht... modulo p darstellen ergäbe ja auch keinen Sinn... verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hensel'sches Lemma anwenden
Es gilt doch , also ist 2 das Inverse von 4, also
Edit: Vergiss das, ich habe keine Ahnung Forum Kloppe
Südsee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hensel'sches Lemma anwenden
Zitat:
Original von URL
Edit: Vergiss das, ich habe keine Ahnung Forum Kloppe

Kein Problem! Irgendjemand hier weiß es bestimmt smile Danke trotzdem für deine Mühe und Antwort!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »