Rekursion/Rekurrenzgleichung

Neue Frage »

wizerikson Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursion/Rekurrenzgleichung
Meine Frage:
Hallo!

Kann mir jemand helfen dieses Beispiel (im Anhang) zu lösen? Es handelt sich um eine Folge (an) die rekursiv definiert ist.

an := n für n=0 sowie n=1
an := 5an-1 - 6an-2 für n >= 2

Meine Ideen:
Meine Idee wäre durch Iteration auf eine explizite Formel für an zu kommen und diese dann durch vollständige Induktion beweisen (wie in der Angabe vorgegeben). Jedoch verstehe ich nicht, wie man auf eine explizite Formel für an kommt, also die Iteration.

Danke für eure Hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Theorie der Linearen Differenzengleichungen lässt einen zuerst die charakteristische Gleichung betrachten, woraus die explizite Folgendarstellung folgt, mit aus den Anfangswerten bestimmbaren Konstanten . Aber womöglich kommt man auch mit "Raten" drauf. Augenzwinkern
wizerikson Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! smile

Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, was mit den Konstanten C1 und C2 gemeint ist.

a0 = 0
a1 = 1
a2 = 5
a3 = 19
a4 = 65


n = 0: 0 = c1*2^0 + c2* 3^0
n = 1: 1 = c1*2^1 + c2* 3^1
n = 2: 5 = c1*2^2 + c2* 3^2
n = 3: 19 = c1*2^3 + c2*3^3
n = 4: 65 = c1*2^4 + c2*3^4

Also damit ich auf die Konstanten c1, c2 komme, muss ich dieses Gleichungssystem lösen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten beiden Zeilen sollten reichen - die anderen sind natürlich auch erfüllt, aber für die Ermittlung redundant. Augenzwinkern
wizerikson Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und? Welche explizite Formel für hast du letztlich ermittelt?
 
 
wizerikson Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Lösung ist:

c1 = -1
c2 = 1

an = -1 * 2^n + 1 * 3^n

Probe:

a2 = 5

a2 = -1 * 2^2 + 1 * 3^2
a2 = -4 + 9
a2 = 5
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Oder kurz und griffig geschrieben: Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »