Differentialgleichung zu Quadraturformel umwandeln

Neue Frage »

Mimi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Frage:
Hallo zusamme?
ich habe in der folgenden Aufgabe mit dem Heun-Verfahren die Trapezregel und mit dem Runge-Kutta-Verfahren die Simpsonregel erhalten aber mit dem Euler-Verfahren funktioniert es nicht so recht.

Meine Ideen:
Ich komme beim Euler-Verfahren auf es müsste aber herauskommen um die Mittelspunktregel zu erhalten. unglücklich

Bildkorrektur aus zweitem Beitrag übernommen, diesen gelöscht, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Da man in das Euler-Verfahren die Mittelpunktsregel nicht hineinsteckt, kann sie auch nicht herauskommen. Es gibt aber das verbesserte Euler-Verfahren

https://de.wikipedia.org/wiki/Explizites...Euler-Verfahren

Da steckt man die Mittelpunktsregel hinein und dann kommt sie natürlich auch wieder heraus.
 
 
Mimi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »