Sind A und B unabhängig?

Neue Frage »

wuschelhaschen97 Auf diesen Beitrag antworten »
Sind A und B unabhängig?
Meine Frage:
Wir würfeln 3 mal einen fairen Würfel. Sei A das Ereignis, dass die erste geworfene Augenzahl eine 6 ist und sei B das Ereignis, dass die geworfene Augensumme eine 15 ist. Sind A und B unabhängig voneinander?

Meine Ideen:
E(A)= {(6,1,1),(6,1,2),(6,2,2)?,(6,6,6)}
E(B)= {(3,6,6),...}
E(AnB)= {(6,6,3),(6,5,4),(6,4,5),...}

A muss ja von B anhängig sein, weil die beiden Ereignisse sich ja gegenseitig einschränken oder sehe ich das falsch?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wuschelhaschen97
A muss ja von B anhängig sein, weil die beiden Ereignisse sich ja gegenseitig einschränken oder sehe ich das falsch?

Klingt logisch, ist aber leider nicht ausreichend als Begründung für Abhängigkeit: Betrachte z.B. auch noch Ereignis

... Augensumme ist gerade

Dann sind tatsächlich unabhängig, obwohl doch Ereignis die Augensumme beeinflusst. D.h., man muss letztlich doch nachrechnen, d.h., prüfen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der naive Unabhängigkeitsbegriff der Wahrscheinlichkeitslehre ist mit dem in der Theorie definierten nicht deckungsgleich.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Crossposting-Seuche
https://www.onlinemathe.de/forum/Sind-Er...gig-voneinander
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »