DGL Eindeutigkeit

Neue Frage »

manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
DGL Eindeutigkeit
Hi Leute,

es geht um folgende Aufgabe: x'=x^2t-xt; x(0)=1/2
Ich soll eine Lösung bestimmen und begründen, ob die Lösung eindeutig ist.

Jetzt stehen mir da zunächst viele Sätze zur Verfügung: Picard-Lindelöf, Satz über Globale Existenz und Eindeutigkeit, Satz über die Trennung der Variablen, Satz über die Eindeutigkeit (mit globaler Lipschitzstetigkeit in der 2. Komponente der rechten Seite und Stetigkeit der rechten Seite als Voraussetzung).

Nach dem Satz über die Globale Existenz und Eindeutigkeit oder auch nach Satz über Trennung der Variablen ist die Lösung (auf diesem und jenen Intervall) eindeutig. Welchen Satz sollte ich denn verwenden? Wie würdet ihr das begründen?

Jetzt stellt sich mir noch das Problem, dass nach Lösung per Trennung der Variablen die Lösung die Anfangsbedingung für t nicht im Definitionsbereich haben darf. Ist das ein Problem?

Wäre toll wenn mich da jemand erleuchten könnte!

Danke und LG
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL Eindeutigkeit
Zitat:
Original von manuel459
es geht um folgende Aufgabe: x'=x^2t-xt; x(0)=1/2
Ich soll eine Lösung bestimmen und begründen, ob die Lösung eindeutig ist.

Wenn das



heißen soll, ist doch die Eindeutigkeit kein Problem. Man hat lokale Lipschitzstetigkeit, weil x^2-x stetig differenzierbar ist.
manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL Eindeutigkeit
Ich verstehe, Danke!

Für welches Intervall gilt denn nun die Eindeutigkeit? - jedes, was ich nach dem Auffinden einer Lösung erhalte? Ganz R? Oder muss man da noch etwas prüfen?

LG
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL Eindeutigkeit
Die Eindeutigkeit gilt für ganz . Du kannst und sollst ja die Lösung bestimmen. Dann sieht du zunächst, dass das eine Lösung für ganz ist. Die rechte Seite der DGL ist aber für jedes lokal Lipschitzstetig. Also ist diese Lösung überall eindeutig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »