Mengenlehre mit Gleichung |
30.06.2019, 10:45 | Kriskrooss | Auf diesen Beitrag antworten » |
Mengenlehre mit Gleichung Ich habe diese Frage "... Wir haben das Waschmittel für Haushalte A, B, C. Es gibt halb so viele, die nur das Waschmittel A verwenden, wie solche, die nur das Waschmittel B verwenden, wobei es ZUSAMMEN 66 Haushalte sind. Niemand verwendet nur das Waschmittel C." Meine Ideen: Die Lösung ist: 2x + x = 66 Doch wieso rechnet er 2 * x und nicht geteilt? Es ist ja die Hälfte, das wäre doch sonst verdoppelt? Mein Vorschlag wäre gewesen: A/2 + B = 66 Aber das geht auch nicht, weil ich hier 2 Unbekannte habe... |
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30.06.2019, 11:21 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » |
Dein Ansatz A/2 + B = 66 geht deswegenn in die falsche Richtung, weil du die ohnehin schon wenigen A nochmals halbierst. Um auf eine Gleichheit zu kommen, musst du den kleineren Anteil (A) mit 2 multiplizieren um auf die gleiche Anzahl wie bei B zu kommen. Sicherer ist der Ansatz: A: x/2 B: x -------- 66 zusammen, und nur eine Unbekannte (!) x/2 + x = 66 3x/2 = 66 x = 44 (B) ====== somit A = 22 |
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30.06.2019, 12:47 | Kriskross | Auf diesen Beitrag antworten » |
Danke für deine Antwort. Deine Antwort habe ich verstanden. Jedoch, was du gemacht hast, war A und B mit x zu ersetzen. Es wäre doch dann die gleiche Überlegung, die wir machen würden? Was ich nicht verstehe, wieso würde ich, wenn ich A/2 + B = 66 verdoppeln, wenn du ja auch selber sagst x/2 + x = 66?? Eigentlich wäre ja die Überlegung ziemlich gleich? 🤔 Sorry ich habe es nicht so mit Mathe, doch versuche das irgendwie zu verstehen. Dankeschön! |
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30.06.2019, 12:49 | Kriskross | Auf diesen Beitrag antworten » |
Sorry ich meinte nicht verdoppeln sondern halbieren!! |
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30.06.2019, 14:19 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » |
Nochmals: DEIN Fehler ist der, dass du bei dem Ansatz A/2 + B = 66 die Variable A geteilt hast, anstatt B, es ist B/2 + B = 66 (denn es ist A = B/2) Wenn du mit A, B rechnen willst, anstatt mit x, so kommt A ... B/2 B .. bleibt B somit (anstatt A wird B/2 eingesetzt) B/2 + B = 66; (B ist dann dasselbe wie x), B = 44, A = B/2 = 22 --------- Du kannst natürlich auch mit A rechnen: A ... bleibt A B ... 2A (B = 2A) sodann A + 2A = 66 3A = 66 --> A = 22, B = 2A = 44 Wie du siehst, ist es dabei gehupft wie gesprungen. mY+ |
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