Satz von Gauß

Neue Frage »

AP0 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Gauß
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit folgender Aufgabe:
Ich soll den Satz von Gauß anhand der Menge und dem Vektorfeld verifizieren.
Das heißt ich berechne und , und sollte dann das gleiche Ergebnis erhalten.
Für das erste Integral erhalte ich mit Zylinderkoordinaten , mit dem zweiten Integral tue ich mir jedoch schwer.
Dafür benötige ich ja einen Normalenvektor. Für den Zylindermantel habe ich , für Deckel bzw. Boden habe ich bzw. gewählt. Stimmt das so weit? Bei den Normalenvektoren bin ich mir noch ziemlich unsicher verwirrt
Auch weiß ich jetzt nicht genau, wie ich weiter machen muss..
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Gauß
Das ist alles richtig.
Da die Divergenz des Vektorfeldes im gesamten Volumen konstant ist, hätte man auch einfach die Divergenz mit dem Volumen des Zylinders multiplizieren können, die ja elementargeometrisch bekannt ist.

Jetzt solltest du erst mal für die 3 Teilflächen berechnen. Das Ergebnis ist dann über jede der Teilflächen zu integrieren. Auch hier ergibt sich, dass auf jeder der Teilflächen konstant ist. Es genügt also, das jeweilige mit der jeweiligen Teilfläche zu multiplizieren und die 3 Ergebnisse zu addieren.
AP0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Gauß
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich sollte es jetzt verstanden haben smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »