Verbrauchsmenge bei optimaler Auslastung

Neue Frage »

Darweem Auf diesen Beitrag antworten »
Verbrauchsmenge bei optimaler Auslastung
Meine Frage:
Berechnung der Vebrauchsmenge bei optimaler Auslastung:
Vebrauchsmenge V1=150d³-120d²+600d und Verbrauchsmenge V2=15d³-120d²+360d. d=Stück/Minute. P1=2,00 ?, P2=4,00 ?. Gesucht: Tagesverbrauch V2 (8 Std.) bei d opt

Meine Ideen:
k = V1 x P1 + V2 x P2
k = 360d³-720d²+2640d
k´= 1080d²-1440d+2640 !=0
Ergibt hier eine negative Summe unter der Wurzel der PQ-Formel.
Eine Nullstelle gibt es hier also nicht.
Von daher würde ich die k´´=0 setzen, um zumindest das Optimum herauszubekommen. Als Ergebnis habe ich 2/3 raus, gemäß der 3. Ableitung ein Min.

Die Lösung gibt 1 als Ergebnis an, leider ohne Lösungsweg.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der 2. Ableitung ergibt sich keineswegs ein Minimum, sondern ein Wendepunkt!
Dort könnte wenigstens das Änderungsverhalten der Steigung minimal werden.

Offensichtlich hast du einen Angabefehler bzw. sind V1 und V2 falsch berechnet worden.

Mit und ergibt sich die angegebene Lösung (Min. bei d = 1)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »