Kongruenzen

Neue Frage »

.Tina. Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzen
Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgende Gleichung:

Ich weiß leider gar nicht, wie ich die lösen soll.
In den Lösungen stand nur:
ist äquivalent zu:
ist äquivalent zu :

Wie kommt man von 3x+5 kongruent zu 4 mod 55 auf 3x kongruent zu 54 (mod 55)?
Gibt es da irgendeine Rechenregel, die mir gerade nicht bewusst ist?

Im letzten Schritt teil man dann einfach durch 3.
Aber damit ist doch die Aufgabe noch nicht gelöst oder? Ich möchte doch eine Lösung für x rausbekommen.
Hilft mir da irgendwie der chinesische Restsatz weiter?
Oder könnte ich den erweiterten euklidischen Algorithmus anwenden um eine Lösung für x zu bekommen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße Tina.

Meine Ideen:
-
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du machst Dir das Leben schwerer als es ist. Mit Kongruenten kannst Du vieles rechnen, was auch mit Gleichungen geht. In deinem Fall wurde zunächst 5 subtrahiert und dann die Restklasse ausgenutzt, denn -1 entspricht der 54.
Danach wurden beide Seiten mit dem Inversen von drei multipliziert. Da dies alles Äquivalenzumformungen sind, stehen deine Lösungen fest : x=18+55k mit beliebigen ganzen Zahlen k.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Tina

Mal noch die einzelnen Rechenschritte etwas näher ausgeführt:



Nun ist die ganze Zahl -1 nicht durch 3 teilbar, daher suchen wir eine ganze Zahl in derselben Restklasse wie -1, die durch 3 teilbar ist. Und das tut man durch fortlaufende Addition mit Modul 55, bis man das geschafft hat:

-1 nicht durch 3 teilbar
-1+55 = 54 ist durch 3 teilbar, Treffer.

Daher geht es weiter mit

.

Diese Trial- und Error-Methode ist grundsätzlich gut geeignet für Kongruenzen , solange betragsmäßig klein (und natürlich teilerfremd zu ) ist. Für größere zieht man dann doch ein systematisches Verfahren wie den EEA angewandt auf hinzu.
.Tina. Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank. Freude

Nochmal eine andere Frage.
Ich habe mir gerade mal noch ein anderes Beispiel angeguckt.
Wenn ich die Kongruenz habe

Dann könnte ich die ja umschreiben zu:

Wenn ich jetzt die 35 in ihre Primfaktoren zerlege, hätte ich ja:
und
Wie würde ich dann hier weitermachen, um das umzuschreiben.
Ich könnte es ja zu x mal x umschreiben. Aber das bringt mich glaube auch nicht so wirklich weiter.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung 1 und 6 bzw. 1 und 4 für die Einzelgleichungen sind Dir einleuchtend? Dann musst Du nur noch zeigen, dass dies die einzigen Möglichkeiten sind und danach die beiden Lösungsmengen schneiden.
.Tina. Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Lösungen 1 und 6 bzw. 1 und 4 sind mir klar. Aber woher weiß ich denn, dass das die einzigen Möglichkeiten sind? Wie kann ich das denn zeigen? verwirrt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus folgt entweder oder , da der Restklassenring modulo für Primzahlen nullteilerfrei ist. Ganz allgemein hat die Gleichung für ungerade Primzahlen sowie entweder keine Lösung oder genau zwei, damit verbunden sind dann die Bezeichnungen "Quadratischer (Nicht-)Rest" für .

P.S.: Quadratische Kongruenzen sind ein ganz eigenes, ausführlichst erforschtes Thema - ein wenig Grundlagenwissen dazu wäre angebracht, vielleicht kommt ja noch was dazu in deiner Lehrveranstaltung bzw. du hast es verpasst. Augenzwinkern
.Tina. Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es jetzt hinbekommen. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »