Monotonie und erste Ableitung

Neue Frage »

JuJu87 Auf diesen Beitrag antworten »
Monotonie und erste Ableitung
Guten tag,
ich muss folgende Aufgabe bearbeiten aber finde nicht wirklich den richtigen anfang.

Sei eine stetige Funktion, die auf dem Intervall (a,b) differenzierbar ist.
Zeigen Sie: f ist genau dann monoton wachsend (bzw fallend) auf [a,b], wenn ( bzw. ) für alle
Hierbei genügt es einen Fall zu zeigen, da der andere Fall analog ist.

Also was ich weis:
das f differenzierbar ist bedeutet das f in dem Intervall (a,b) eine eindeutige Ableitung besitzt.

für die Monotonie muss ich ja nur beweisen das immer gilt , immer gilt egal welchen wert ich einsetzte.

Allerdings stehe ich noch etwas auf dem Schlau wie ich hierbei anfangen muss damit ich beweisen kann das es für das ganze Intervall (a,b) gilt.

Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich, ich wäre sehr Dankbar

LaTeX repariert. Steffen
--aA-- Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst zeigen, dass monoton wachsend impliziert und, dass impliziert, dass monoton wachsend ist.

Eine Funktion ist monoton, falls für alle gilt .

Tipp: Der Mittelwertsatz hilft dir hier weiter.
JuJu87 Auf diesen Beitrag antworten »

danke schonmal für deine Antwort:


Also wenn es um den Mittelwertsatz geht,
muss ich dann beweisen das :




gilt?
--aA-- Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr schon den Mittelwertsatz gehabt (also bewiesen)? Dann kannst du ihn für den Beweis verwenden.

Weil monoton ist, weißt du dass gilt und da ist, gibt es ein mit
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »