Verschoben! RNGs und Zufallsgrößen

Neue Frage »

Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich gefragt, was eigentlich die mathematische Beschreibung eines Zufallszahlengenerators ist.

In der Programmierung ist das eine Prozedur ohne Argumente, welche bei jedem Aufruf eine neue Zufallszahl als Wert hat. In der Mathematik gibt es zustandsbehaftete Funktionen nicht, daher muss der Zustand explizit als Argument gegeben sein. Das einfachste was man machen kann, ist, den Zustand als eine Zahl zu sehen. Dann ist .

Nun gibt es bei einer diskreten Bildmenge für jeden Wert aber eine Wahrscheinlichkeit . Demnach muss es sich bei um eine Zufallsgröße handeln.

Ein Zufallszahlengenerator kann einen Seed haben. Dem entspricht eine Familie . D.h. die Zufallsgröße ist durch den Seed parametrisiert.

Ergebnis der Überlegung: Zufallszahlengeneratoren sind genau die Zufallsgrößen , oder allgemeiner , wobei eine beliebige Menge von Objekten ist.

Eine Überlegung, ob diese Darstellung mit der Theorie verträglich ist. Nach der Inversionsmethode lässt sich ein Generator mit einer beliebigen Verteilungsfunktion angeben, nämlich indem man

setzt, wobei der Generator mit der uniformen Verteilung ist, der hat die Dichte und die Verteilungsfunktion


Da monoton steigend ist, gilt


Man erhält
.

Somit hat tatsächlich die gewünschte Verteilungsfunktion .

Mir ist das irgendwie zwielichtig. Wenn eine Zufallsgröße sein soll, dann muss der Definitionsbereich ein Wahrscheinlichkeitsraum bilden. Nun wäre aber für jedes endliche Ereignis . Es ist jedoch nach den Kolmogorow-Axiomen gefordert, dass

sofern abzählbar ist und die paarweise disjunkt sind.

Somit ist , d.h. es kann sich bei nicht um einen diskreten Wahrscheinlichkeitsraum handeln.*

*Trotzdem erscheint mir eine Aussage wie sinnvoll, wobei mit die durch teilbaren natürlichen Zahlen gemeint sind. Demnach müssen die zur Sigma-Algebra gehören. Die Sigma-Algebra müsste aus der leeren Menge und abzählbar unendlichen Teilmengen von aufgebaut sein. Es stellt sich die Frage, ob auch alle abzählbar unendlichen Teilmengen von zur Sigma-Algebra gehören.

Angenommen, man hat so einen Würfelwurf-Generator .

Da ist , aber für .

Dann lässt sich nach fragen. Es muss nun gelten

Für ergibt sich .

Von dürfen wir aber nicht sprechen, da endlich ist und somit nicht zur Sigma-Algebra gehört.

Das ist leider widersprüchlich. Daher kann keine Zufallsgröße sein.

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »