Partielle Integration mit Nablaoperator

Neue Frage »

IdealGewicht Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration mit Nablaoperator
Guten Tag,
es geht um die Gleichung,

dabei Beschreibt den Fluss der Menge, und ist eine Testfunktion.
Jetzt wird mithilfe der partiellen Integration integriert, dabei kommt raus,


Die Formel für die partielle Integration ist mir auch bekannt,


Kann ich auch den Nablaoperator als u(x) nehmen ?

Gruß
Kai
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat doch nichts mit partieller Integration zu tun. Das ist die Produktregel der Ableitung.
iDEALgEWICHT Auf diesen Beitrag antworten »

ah jo stimmt ja, ich habe es mal so versucht.





Stimmt das ?

Gruß
Kai
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fürchte du bist noch sehr in der eindimensonalen Gedankenwelt. Du kannst Nabla als Vektor mit n partiellen Ableitungen auffassen. Dort greifen die angenehmen Regeln direkt. Darauf kann man es dann runterbrechen. Beachte, dass der Multiplikationspunkt hier das Skalarprodukt meint. Insbesondere ist der Divergenzoperator.
IdEaLgEWiChT Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Danke für deine hilfe.

Schönes Wochenende
Kai
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »