Autokorrelation und Korrelation

Neue Frage »

Bittehilfe2 Auf diesen Beitrag antworten »
Autokorrelation und Korrelation
Hey ich würde gerne folgendes verstehen:

,Beispielsweise werden in der Regressionsanalyse die Störgrößen, also die Abweichungen der Beobachtungswerte von der wahren Regressionsgeraden, als Folge von identisch verteilten Zufallsvariablen interpretiert. Damit die Regressionsanalyse sinnvolle Ergebnisse liefert, müssen die Störgrößen unkorreliert sein"

Meine Zusammenfassung mit den zugehörigen Fragen:

1) Störgrößen=Identisch verteile Zufallsvariablen.

Wie können Zufallsvariablen identisch verteilt sein? Ich verstehe das so nicht ganz? Müssen die nicht verschieden sein anstatt identisch? Oder meinen die mit identisch verteilt, das die Abweichungen immer gleich sind?


2) Störgrößen müssen unkorreliert sein!!

Was heißt das? Das heißt doch lediglich das kei, Zusammehang zwischen den ganzen Größen vorhanden ist. Mehr kann man dazu doch nicht sagen oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Autokorrelation und Korrelation
Zitat:
Original von Bittehilfe2
Wie können Zufallsvariablen identisch verteilt sein? Ich verstehe das so nicht ganz? Müssen die nicht verschieden sein anstatt identisch?

"Identisch verteilt" ist nicht dasselbe wie "identisch":

Wenn du zweimal mit dem Würfel würfelst, dann sind die Augenzahlen von erster sowie zweiter Wurf auch identisch verteilt (jeweils diskret gleichverteilt). Daraus kann man doch aber nicht schließen, dass die Augenzahlen immer einander gleich sind. Augenzwinkern


Zitat:
Original von Bittehilfe2
2) Störgrößen müssen unkorreliert sein!!

Was heißt das?

Lies doch auch mal die Definitionen, statt sinnlos und wild rumzuraten: heißen unkorreliert, wenn ist.
Brauchehilfe2 Auf diesen Beitrag antworten »

Wird "identisch" als synonym für " gleich" verwendet?

Fann würde gleichverteilt folgen und wie zb. Die fiskrete gleichverteilung eines würfels aussieht ist mir bewusst.

Geht es also um gleichverteilungen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

D-Taste kaputt, dass du so oft "F" tippst?

Wenn es um Störgrößen geht, würde ich eher auf Normal- statt Gleichverteilung tippen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »