Anwendung Umkehrsatz

Neue Frage »

LaLiLuu Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendung Umkehrsatz
Meine Frage:
Hallo!
Ich muss folgende Aufgabe lösen:
Sei f (x,y)^T= (e^x * cosy, e^x *siny)^T
a) Ist f bijektiv?
b)Für welche xo aus R^2 ist f lokal bijektiv, d. h. gibt es eine Umgebung U von xo und V von f(xo), so dass die Einschränkung fu:U->V von f auf U bijektiv ist?


Meine Ideen:
Für a) habe ich mir überlegt, dass f nicht bijektiv ist, da f in y periodisch ist und somit die Injektivität nicht erfüllt ist

Bei b) habe ich mir gedacht, dass ich U als Einschränkung des Definitionsbereich so wählen könnte, dass y aus (1/2 Pi, 3/2 Pi ) ist, um die Periodizität zu umgehen und ich x aus den rellen Zahlen lasse. Also wäre U:= IR X (1/2 Pi, 3/2 Pi) und V:= IR.
Stimmen meine Überlegungen erstmal so und falls ja, wie kann ich beweisen, dass die Einschränkung von f dann wirklich bijektiv ist?
PWM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendung Umkehrsatz
Hallo,

ja, aus dem angegebenen Grund ist f nicht injektiv.

Man kann auch noch erwähnen, dass f nicht surjektiv ist, weil der Null-Punkt nicht im Bild liegt.

Für b) brauchst Du nur den Umkehrsatz anwenden, also zu prüfen, in welchen Punkt die Jacobi-Matrix bzw. die Ableitung f' regulär ist. Der Satz garantiert, Dir dann die Existenz eine geeigneten Umgebung.

Gruß pwm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »