Poisson

Neue Frage »

Matera Auf diesen Beitrag antworten »
Poisson
Meine Frage:
Hallo

Ich wollte überprüfen,ob die folgende Messreihe
Poissonverteilt ist

Das Problem ist,dass man bei der Poissonverteilung immer die Wahrscheinlichkeit
von ganzen Zahlen berechnet. Man hat hier aber Intervalle

Was kann man da machen?

MfG

Meine Ideen:
Noch keine Idee
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Schon beim ersten Ansehen des Diagrammes wird klar, dass die relativen Häufigkeiten nur bedingt einer Poisson-Verteilung nahekommen.
Eine Möglichkeit für ein ungefähres Ergebnis ist eine Trendanalyse (Regression) mittels der Poisson-Dichtefunktion , welche wegen der absoluten Häufigkeiten noch mit dem Faktor (sum =) 34 zu multiplizieren ist.

[attach]49470[/attach]

Damit erhält man . Für eine Näherung an die Normalverteilung wäre noch

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Schon beim ersten Ansehen des Diagrammes wird klar, dass die relativen Häufigkeiten nur bedingt einer Poisson-Verteilung nahekommen.

Allerdings ist die Stichprobengröße ziemlich winzig, zumindest wenn man damit einen Verteilungstest anstrengen wollte. Ohne nachzurechnen würde ich daher mal stark vermuten, dass die Werte nicht signifikant gegen Poisson-Verteilung sprechen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »